Kiez-Magazin für das Brandenburgische Viertel
Die Neustadt von Eberswalde


Kritiken, Vorschläge, Hilfsangebote sowie
Ankündigungen von Spenden,
Adoptionen und Erbschaften bitte an:
redaktionsbuero (et) maxe-eberswalde.de

Vielfalt statt Ausgrenzung


Das Kiez-Magazin im Internet

Sportlich fair gegen Rassismus

»TheosGym« siegten beim Völkerballturnier der Toleranz zum fünften Mal in Folge

maxe. Den Pokal des 5. Völkerballturniers der Toleranz, das am 11. April in der Turnhalle des REKI e.V. in der Schorfheidestraße stattfand, gewannen auch in diesem Jahr die Sportler des Fitneßstudios »TheosGym« (Foto). Auf Platz 2 kam diesmal die 1. Mannschaft der gastgebenden „Zonenboys Eberswalde“. Den Fairneß-Pokal gewann die Mannschaft »Vorspiel« aus Berlin.

Insgesamt nahmen dreizehn Mannschaften an dem Turnier mit dem Motto »Sportlich fair gegen Rassismus« teil. Dabei ging es nicht nur darum, die besten Völkerball-Teams der Region zu küren, sondern auch darum, ein Zeichen für eine tolerantere Gesellschaft zu setzen.

Robin Mühlberg, der Präsident der Zonenboys, begrüßte zur Eröffnung Kerstin Ladewig, die als Leiterin des Amtes für Bildung, Jugend und Kultur an der Spitze einer kleinen repräsentativen Delegation das Eberswalder Rathaus vertrat und im Auftrag von Bürgermeister Friedhelm Boginski herzliche Grüße und die besten Wünsche für ein erfolgreiches Gelingen des Turnieres überbrachte.

Barbara Bunge, Referentin für soziale Angelegenheiten und zugleich städtische Migrations- und Integrationsbeauftragte erinnerte in einem kurzen Statement an die aktuellen Herausforderungen einer menschenwürdigen Asyl- und Flüchtlingspolitik in Europa, in der BRD, in Brandenburg, im Landkreis Barnim und nicht zuletzt in der Kreishauptstadt Eberswalde mit dem multikulturellen Eberswalder Ortsteil Brandenburgisches Viertel.

Die beiden Frauen aus dem Rathaus wurden begleitet von Rainer Pförtner, der als Sachgebietsleiter für Jugend und Sport unmittelbar bei der organisatorischen Vorbereitung des Völkerballturniers geholfen hatte.

Die Eberswalder Stadtverordneten waren durch Carsten Zinn von der Fraktion »Alternatives Wählerbündnis Eberswalde« vertreten. Er ist bereits Stammgast des Völkerballturniers der Toleranz. Die vier vorangegangenen Wettkämpfe hatte Carsten Zinn als Ortsvorsteher des Brandenburgischen Viertels begleitet.

Die Grüße und Wünsche des ehrenamtlichen Vorstandes des Kreisportbundes Barnim überbrachte dessen Mitglied Jan Toron der zugleich als Vereinsmanager des Reki e.V agiert, der die Turnhalle für das Turnier bereitstellte.

Die Stadt und der KSB hatten das Turnier auch finanziell unterstützt.

Das Demokratie-Mobil des »Toleranten Brandenburg« aus der Brandenburger Landeshauptstadt Potsdam war mit umfangreichen Informationsmaterialien ebenfalls vor Ort präsent.

Die »Zonenboys Grillbude« sorgte in bewährter Weise mit Grillwürsten, gebratenem Hähnchenfleisch, Pommes und diversen Getränken für das kulinarische Wohl. Für »nachhaltige« Wirkungen sorgten die in fünf Schärfestufen angebotenen Soßen. Mit ihrer Ankündigung von »Eberswaldes schärfste Bratwurst« dürften die Zonenboys jedenfalls nicht daneben gelegen haben.

Wer es eher süßer mochte, war bei der »Backfee« Agnes Grüning und Bäckermeister Karl Diedrich mit ihren »Nonnenfürzchen« gut aufgehoben.

Ihre Preisfrage, was der Name »Nonnenfürzchen« tatsächlich bedeutet, konnte allerdings keiner der Teilnehmer und Gäste beantworten. Vielleicht liegt das daran, daß in hiesigen Breiten die Bezeichnung »Nonnefüzken« geläufiger ist. Im Bäckerladen heißt das Gebäck schlicht »Schürzkuchen«.

Bäckermeister Karl Diedrich hat das Rätsel am Ende aufgelöst. Das war allerdings nach dem Redaktionsschluß dieser Meldung. Hier muß die Frage also offen bleiben.

Wer die Lösung weiß, schickt sie bitte per eMail an redaktionsbuero@maxe-eberswalde.de. Der Preis für alle richtigen Einsendungen ist – wie kann es anders sein – ein »Nonnenfürzchen«. Einsendeschluß ist der 30. April. Den Gewinnern wird rechtzeitig mitgeteilt, wo sie sich ihr »Nonnenfürzchen« oder »Nonnefüzken« oder »Schürzkuchen« abholen können.

Im Anschluß an das Turnier luden die Zonenboys alle Aktiven zur traditionellen Völkerball Players Party ein. Die Party fand diesmal im WBG-Vereinshaus »Freizeitschiff« statt.

(11./12. April 2015)

zur Startseite


Alle MAXE-Ausgaben
im Archiv!

Alle Print-Ausgaben unserer Maxe-Kiezzeitung für das Brandenburgische Viertel, die in den Jahren 2012 bis 2014 an die Haushalte verteilt wurden, sind jetzt im Archiv abrufbar und können von interessierten Lesern noch einmal durchstöbert oder sogar ausgedruckt werden.

Hier ist der Link zum Archiv: hier klicken ...


Kiez im Kiez
 Bürgerzentrum  Frankfurter Allee  Potsdamer Platz  Grundschule  Brandenburger Allee  Bonhoefferhaus
Themen
 Paule (Ratgeber)  Wohnen  Bildung und Kultur  Leben  Feste und Feiern  Sport und Freizeit  Politik
Foto-Galerie
 Jahreszeiten Menschen und Tiere  Stadt und Land  Wald und Wiese  Sport und Feste  Politik  Abschiede
Mitmachen
 Service  Termine  Über uns  Bürger schreiben  Impressum  Archiv

Eberswalde © 2015 by Maxe-Team
zuletzt aktualisiert am 11. April 2015
Impressum

Seit 24.03.2015:
www.gratis-besucherzaehler.de