Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.


Frühlingsboten. Oder Rückeroberung der Beton- und Steinlandschaften.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.


Frühjahrsputz im Kiez am 28. März:
Aufräumen im Gemeinschaftsgarten und an der Prignitzer Straße

Auch im Brandenburgischen Viertel beteiligen sich Aktive am Eberswalder Frühjahrsputz „Sauberswalde“ am Sonnabend, dem 28. März 2015. Das teilte Alexander Leifels, Vorsitzender des Sprecherrates „Soziale Stadt“ und Mitarbeiter der städtischen Pressestelle, drei Tage vor dem Frühjahrsputztermin mit.
Der Runde Tisch "Willkommen in Eberswalde" und die örtliche Greenpeace-Gruppe werden im Gemeinschaftsgarten und im Wäldchen an der Prignitzer Straße aktiv.

Der Runde Tisch „Willkommen in Eberswalde“ möchte zusammen mit seinen Akteuren sowie mit Menschen mit Flüchtlingserfahrung und allen Interessierten im Brandenburgischen Viertel den Gemeinschaftsgarten auf Vordermann bringen. Eine gute Gelegenheit sowohl den Garten und als auch einander kennenzulernen.

„Die Idee im Runden Tisch ist, wöchentlich gemeinsam mit zugewanderten Mitmenschen zu gärtnern. Dafür bietet der Frühjahrsputz einen guten Auftakt“, so die Quartiersmanagerin im Brandenburgischen Viertel Johanna Johne, die ehrenamtlich beim Runden Tisch mitarbeitet.

Der Gemeinschaftsgarten befindet sich in der Schorfheidestraße am Wohnheim des Studentenwerkes.
Gearbeitet wird dort ab 10 Uhr. Zum Mittag wollen die Aktiven am Gemeinschaftsgarten auch grillen.

Die Greenpeace-Gruppe Eberswalde beteiligte sich schon in den Vorjahren am Frühjahrsputz in der Stadt.
Am kommenden Sonnabend wollen die Umweltaktivisten ab 9 Uhr Unrat aus dem Wäldchen an der Prignitzer Straße sammeln.

Maxe – 25. März 2015

Ergänzung

Wie der Stadtverordnete und ehemalige Ortsvorsteher Carsten Zinn (Alternative Liste Eberswalde) die Maxe-Redaktion informierte, werden an der Aufräumaktion im Gemeinschaftsgarten auch die ehrenamtlichen Vorsitzenden der städtischen Auschüsse Jugend, Bildung und Sport sowie Wirtschaft und Finanzen Lutz Landmann (DIE SPD-FRAKTION) und Dietmar Ortel (CDU-Fraktion) teilnehmen.

Carsten Zinn im Originalton: „SEIT an SEIT, HARKE an HARKE – ohne sich in der Sache zu beharken, werden die beiden aktiv am Frühjahrsputz 2015 im Brandenburgischen Viertel teilnehmen. Und das ist auch gut sooo!!! Das haben beide schriflich bzw. mündlich mir gegenüber avisiert. Das ist aktiv gelebte GROßE Koaltion im ALLGEMEINEN wie im BESONDEREN. Einfach SPITZE!!!.“

Maxe – 25. März 2015

Ergänzung 2

Leider mußte der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Finanzen Dietmar Ortel kurzfristig seine Teilnahme am Frühjahrsputz absagen. Aus personellen Gründen muß er am Sonnabend den Geschäftsbetrieb in seiner Ebeswalder Filiale selber sicherstellen. Er wünscht aber allen teilnehmern eine gelungene Veanstaltung und spricht seinen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz aus.

Maxe – 27. März 2015




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler