Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Frühling

Donnerstag, 28. März, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

Do, 4. April, 19 Uhr: Im Gespräch mit der Künstlerin Hannelore Teutsch in der Galerie Fenster (Prignitzer Str. 50), deren Malereien im Rahmen der 22. Austellung in den oberen Räumen der Galerie zu sehen sind. Diese und die 23. Ausstellung mit Zeichnungen von Johannes Regin sind noch bis zum 5. Mai geöffnet.


Der schöne Briefkasten, zu finden an der Spechthausener Straße. Hier waren echte Künstler am Werk.

So, 7. April, 11 Uhr: 4. KUNST-spaziergang im Brandenburgischen Viertel mit Gudrun Sailer. Treffpunkt: Galerie Fenster, Prignitzer Str. 50.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.


Hat das Familienzentrum
eine Zukunft?

Im 19. Jahr des Bestehens droht dem Familienzentrum in der Potsdamer Allee 59 das Aus. Bereits im Spätfrühling teilte die Eberswalder Jugendkoordinatorin Katrin Forster dem Berliner Verein für ambulante Versorgung Hohenschönhausen e.V. als Träger des Familienzentrums mit, daß die bisher gewährte jährliche Förderung in Höhe von 3.500 Euro zum Ende des Jahres eingestellt wird.

Einer der entscheidenden Gründe soll sein, daß der Zugang zum Familienzentrum in der ersten Etage in der Potsdamer Allee 59 nicht barrierefrei ist. Dies wurde von Barbara Bunge, der städtischen Referentin für soziale Angelegenheiten, bestätigt. Das Brandenburger Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen, das den größten Teil der Kosten für das Familienzentrum trägt, habe bereits vor mehreren Jahren unmißverständlich signalisiert, daß die Förderung 2017 nicht fortgesetzt werde, wenn keine Barrierefreiheit hergestellt wird.
Die städtische Wohnungsbau- und Hausverwaltungsgesellschaft (WHG) als Vermieterin lehnt den Einbau eines Fahrstuhls aus wirtschaftlichen Gründen ab. Bis vor einem Jahr stand das Gebäude noch unmittelbar auf der Abrißliste der WHG.
Erst durch die Nutzung von Teilen des Gebäudes als Wohnverbund für Flüchtlinge konnte der Abriß abgewendet werden. Bei den Protesten gegen den Abriß spielte das Familienzentrum mit ihrer langjährigen Leiterin Eva-Maria Lauft keine unbedeutende Rolle. Inwieweit dies die aktuellen Entscheidungen beeinflußte, bleibt freilich im dunkeln.

Das Familienzentrum ist bereits einmal aus der Cottbuser Straße in jetzigen Räume in der Potsdamer Allee umgezogen, weil der Block in der Cottbuser Straße abgerissen wurde. Ein neuerlicher Umzug in barrierefreie Räumlichkeiten sollte insofern nicht unmöglich sein. Allerdings führt das Aus für den Berliner Trägerverein zu einer »Bereinigung« der Trägerlandschaft. Dabei mag eine Rolle spielen, daß Eva-Maria Lauft demnächst altersbedingt in den Ruhestand wechselt, was dem Berliner Verein den Verzicht auf seine Dependance im Brandenburgischen erleichtern mag.

Ein Familienzentrum hat im »sozialen Brennpunkt« von Eberswalde, dem Brandenburgischen Viertel, auch weiterhin seine Daseinsberechtigung. Nicht zuletzt wegen des neuen Wohnverbunds in unmittelbarer Nähe und der zunehmend in Wohnungen untergebrachten Flüchtlingen mit dauerhaftem Duldungsstatus, die weiterhin soziale Betreuung und Hilfe bei der Integration benötigen. Insoweit könnte sich das Familienzentrum – vielleicht in anderer Trägerschaft – als soziale und interkulturelle Bildungs- und Begegnungsstätte profilieren, ohne die bisherigen Nutzer auszuschließen. Es gibt Hinweise, daß eine solche Entwicklung auch seitens der WHG Unterstützung finden könnte.

Gerd Markmann - veröffentlicht am 16. August 2016
(aus »Barnimer Bürgerpost« Nr. 8/2016 vom 9.8.2016)
Update vom 29. August 2016

Siehe auch: Der Abriß ist vom Tisch, Fragen zum Abriß, Antworten auf die Fragen zum Abriß, »Informationen« statt Konfliktlösung, Warum verweigert der Bürgermeister die Diskussion?, Städtebaulicher Unsinn.




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...
13.02.2024 - Malworkshop mit Max! zum Artikel ...
11.02.2024 - BücherboXX wird erneuert zum Artikel ...
01.02.2024 - Streik im Öffentlichen Nahverkehr zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler