Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.


Frühlingsboten. Oder Rückeroberung der Beton- und Steinlandschaften.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.


Die Teilnehmer am Wettkampf um den Titel »Stärkster Eberswalder 2016«

Wettkampf beim SV Motor am 11. Dezember 2016:
Stärkster Eberswalder

maxe. Während am 3. Advent mit dem 13. Kiez-Weihnachtsmarkt auf dem Potsdamer Platz vorweihnachtliche Stimmung ins Brandenburgische Viertel einzog und im Verlauf des Nachmittags rund 1000 Besucher anzog, gaben wenige Meter entfernt in der Sporthalle des Sportvereins Motor Eberswalde die Kraftsportler der Stadt ihr letztes im Kampf um den Titel »Stärkste Eberswalderin« und »Stärkster Eberswalder«.

Insgesamt beteiligten sich sechs Frauen und 22 Männer an dem Wettstreit, bei dem es darum ging, eine Hantel mit möglichst vielen Gewichten auf einer Bank liegend nach oben zu drücken. Dabei wurden die Ergebnisse beim Bankdrücken mit dem Körpergewicht ins Verhältnis gesetzt und daraus eine Punktzahl berechnet. Diese Punktzahl war schließlich das Kriterium nach dem die Sieger des Wettbewerbs erkoren wurden.

In den verschiedenen Altersklassen wurden neben der Gesamtwertung separate Wertungen geführt. Wenig überraschend war, daß sowohl bei den Fauen als auch bei den Männern jeweils die Aktiven den Titel »Stärkste Eberswalderin« (Sabrina Boy) und »Stärkster Eberswalde« (Raik Günterberg) errangen.

Allerdings gab es bei den Frauen mit Kerstin Falkenberg, die in der Altersklasse »Master II« antrat und mit 60 kg die Siegerin um 5 kg übertraf, eine Frau, die eigentlich noch »stärker« war. Hier spielte schließlich das Körpergewicht die entscheidende Rolle, da Sabrina Boy mit einem Leichtgewicht von 51,7 kg den Wettkampf antrat und damit knapp 20 kg Gewichtsvorteil gegenüber der »reiferen Jugend« ins Feld führen konnte.

Bei den Männern spielten diese physiologischen Unterschiede eine kleinere Rolle. Raik Günterberg als »Stärkster Eberswalder« drückte tatsächlich auch mit 157,5 kg die schwerste Hantel in die Höhe und kam mit seinen 78,5 kg Körpergewicht auch mit Abstand auf die höchste Punktzahl. Mit 108,83 Punkten kam er als einziger über die 100.
Auch der zweitplatzierte Aktive Bert Taßler schlug mit seinen 145 gedrückten Kilo und 93,66 Punkten alle anderen. Mit ebenfalls 145 kg, aber wegen des höheren Körpergewichts nur 91,0 Punkten, kämpfte sich Olaf Meurer (Master II) auf den dritten Platz der »Stärksten Eberswalder«.

Der Wettkampf um den »Stärksten Eberswalder« findet in jedem Jahr im Dezember statt und wird vom SV Motor Eberswalde veranstaltet.

(12. Dezember 2016)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler