Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.


Frühlingsboten. Oder Rückeroberung der Beton- und Steinlandschaften.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.


Die Barnimer Busgesellschaft: Ideal und Wirklichkeit prallen aufeinander.

Erlebnisse mit Eberswalder Busfahrern:
Schwieriger Beruf - Wo sind die Helden des ÖPNV?

maxe. Die Busfahrer der Barnimer Waldstadt sind vorbildlich und rücksichtsvoll. Keinesfalls verpassen sie jemals die Erwiderung eines Grußes eines vorbeifahrenden Kollegen, komme was da wolle. Wenn hingegen ein Busfahrgast in Not ist, sieht die Situation schon anders aus:

1. Fall:
Zahlreiche Busfahrgäste warten an der Haltestelle Frankfurter Allee auf den Nordender O-Bus, der um 9.20 Uhr pünktlich eintrifft. Während die Fahrgäste einsteigen, entlädt sich im Bereich des Wartehäuschens eine gewaltsame Aggression eines jungen ostdeutschen Mannes gegen einen anderen, mit Schlägen ins Gesicht und Tritten in die Weichteile. Man traut sich nicht einzuschreiten, bittet jedoch den Busfahrer um Hilfe. Dieser entgegnet nur kalt: Das gehe ihn nichts an, das wäre außerhalb. Und überläßt das Opfer seinem Schicksal, indem er fortfährt.

Gesetzt den Fall, man hätte den Schläger zur Rede gestellt und ihn aufgefordert, seine Handlungen zu unterlassen - der Busfahrer hätte vor einem die Türe geschlossen und wäre abgefahren. Sieht so Sicherheit im Öffentlichen Personennahverkehr aus?

2. Fall:

Ein junger Mann mit arabischem Hintergrund läuft erwartungsvoll und lächelnd aus etwas Entfernung zum O-Bus, der um 10.50 Uhr an der Specht-Haltestelle eintrifft. Der Busfahrer macht ihm die Tür vor der Nase zu, wartet noch demonstrativ vier Sekunden bei geschlossener Tür und fährt dann los. Und der junge Mann musste draußen bleiben und hatte das Nachsehen. Für diesen Akt der Unmenschlichkeit gab es keinerlei Notwendigkeit. Außer den, die eigene Macht auszukosten.

Vorbildlich, rücksichtsvoll, in Not zur Hilfe eilend - so hätte man sich seine Busfahrer am Vortag der Deutschen Einheit gewünscht. Die Realität sah leider anders aus.

(jg) - 2. Oktober 2018




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler