Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Frühling

Donnerstag, 28. März, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

Do, 4. April, 19 Uhr: Im Gespräch mit der Künstlerin Hannelore Teutsch in der Galerie Fenster (Prignitzer Str. 50), deren Malereien im Rahmen der 22. Austellung in den oberen Räumen der Galerie zu sehen sind. Diese und die 23. Ausstellung mit Zeichnungen von Johannes Regin sind noch bis zum 5. Mai geöffnet.


Der schöne Briefkasten, zu finden an der Spechthausener Straße. Hier waren echte Künstler am Werk.

So, 7. April, 11 Uhr: 4. KUNST-spaziergang im Brandenburgischen Viertel mit Gudrun Sailer. Treffpunkt: Galerie Fenster, Prignitzer Str. 50.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.










Datenbasis: Stadtverwaltung Eberswalde

Grafisch aufbereitet:
Analyse zur Kommunalwahl 2019 in Eberswalde

maxe. In der heutigen Analyse der sonntäglichen Wahl beschränken wir uns zunächst auf das Ergebnis der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung von Eberswalde. Die etablierten Parteien, mit Ausnahme der Grünen und der FDP, haben kräftig Federn lassen müssen. Die Ursache war zum einen die Wählerwanderung zur AfD und zum anderen das Erstarken von lokalen Bürgerbündnissen, die viele Stimmen von den sogenannten Volksparteien abgezogen haben dürften. Hier nun die Besprechung der einzelnen Parteien:

  • SPD
    Die Sozialdemokraten wurden prozentual stärkste Kraft in Eberswalde, aber nur mit hauchdünnem Vorsprung. Die größten Stimmenanteile erzielte die SPD im Bereich Finow-Ost und im Leibnizviertel. Auch in einem Wahllokal in Nordend erreichte sie über 20 Prozent. Auch auf die Briefwähler des Brandenburgischen Viertels, der Altstadt und in Ostende konnte die SPD zählen.
  • LINKE
    Die Linken kamen nur noch in 14 Wahllokalen über 15 Prozent Stimmenanteil, während es vor fünf Jahren noch fast flächendeckend gewesen ist. 2014 erreichte die Linke sogar in 11 Wahllokalen über 25 Prozent. Davon können die Genossen nur noch träumen.
  • CDU
    Die christlichen Demokraten hat es arg erwischt. Die täglichen Hochglanzbeilagen in der Tageszeitung, die riesigen, ständig wechselnden Wahlplakate, das hat alles nichts bewirkt. Vor fünf Jahren sah die CDU-Grafik für Eberswalde noch tief dunkelblau aus, in manchen Wahllokalen ging es sogar ins Schwarze. Und jetzt? Nur noch schwach bläulich schimmert es in Eberswalde mit einigen letzten Rückzugsgebieten von über 15 Prozent in Westend und Finow.
  • AfD
    Die Alternative für Deutschland ist zwar gefühlter Wahlsieger, weil sie erstmals und gleich mit 5 Sitzen in die Stadtverordnetenversammlung einziehen können, aber trotzdem haben sie verloren. Vor zwei Jahren noch zur Bundestagswahl erreichte die AfD in 24 Wahllokalen über 20 Prozent der Stimmen. Jetzt sind es nur noch 5 Wahllokale, darunter die Dörfer Sommerfelde und Tornow. Hochburgen in Eberswalde sind außerdem das Brandenburgische Viertel und der Bereich Heegermühler Straße.
  • Grüne / Bündnis 90
    Die Grünen und ehemals Bürgerbewegten steigerten sich rasant von 6,8 Prozent (2014) auf nun 10,6 Prozent, was sich leider durch mathematische Tücken nur in einem Sitz Zugewinn wiederspiegelte. Die Hochburgen der Umweltpartei sind die urbanen und für junge Leute hippen Zonen der Eberswalder Altstadt rund um die August-Bebel-Straße sowie das Schillerquartier. Grünen-Wähler wählen im Gegensatz zu denen der AfD gerne mit Briefwahl.
  • FDP
    Zu den Liberalen gibt es nicht viel Neues zu sagen, deshalb verweisen wir auf die Ausführungen von 2017.
  • Bürgerbündnisse
    Die engagierten Eberswalder Bürger, die sich außerhalb der etablierten Parteien organisieren wollen, erzielten summa summarum einen leichten Zugewinn. Während die Bürgerfraktion Barnim einen Sitz abgeben musste, erzielten die Bürger für Eberswalde und das Bündnis Eberswalde jeweils einen Sitz mehr. Die Schwerpunkte der beiden letztgenannten können unterschiedlicher nicht sein. Die einen stützen sich auf die Altstadt-Wähler, die anderen auf die im westlichen Finow, siehe nebenstehende Abbildungen mit Gewichtsanteilen.
  • PARTEI / ALE / Bürgerinitiative Radwege
    Die Alternative Liste Eberswalde konnte ihren Stadtverordnetensitz behaupten. Dadurch, daß sie ein Bündnis mit der PARTEI und der Bürgerinitiative Radwege eingegangen ist, konnte sie ihren Stimmenanteil auf 3,3 Prozent steigern. Die Schwerpunkte der Listenvereinigung liegen im Brandenburgischen Viertel und in der Altstadt, wo verhältnismäßig viele Leute Sinn für Humor haben.
  • Sonstige
    Die Bürgerinitiative gegen den Neubau der B167 als Umgehungsstraße konnte vor allem in der Clara-Zetkin-Siedlung punkten, die davon am meisten betroffen wäre. Ansonsten interessierte das Thema mit 1,6 Prozent kaum Wähler in der Stadt. Auch der Einzelbewerber um einen StVV-Sitz kam auf diese Prozentzahl. Er hatte seine anteilmäßigen Schwerpunkte im Brandenburgischen Viertel.
  • WAHL-Beteiligung
    Die Wahlbeteiligung stieg gegenüber 2014 von 27,4 auf 45,2 Prozent der Wahlberechtigten. Also von Politikverdrossenheit keine Spur?

Zum Vergleich, hier die Ergebnisse der Kommunalwahl 2014 und 2019 und die Maxe-Analyse zur Bundestagswahl 2017

29. Mai 2019




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...
13.02.2024 - Malworkshop mit Max! zum Artikel ...
11.02.2024 - BücherboXX wird erneuert zum Artikel ...
01.02.2024 - Streik im Öffentlichen Nahverkehr zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler