Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

In der Galerie Fenster sind noch bis zum 5. Mai Malerei, Linolschnitte und Stickarbeiten von Hannelore Teutsch und Zeichnungen von Johannes Regin zu sehen. Mehr Infos hier.


Erste Aufschüttungen für die Terrassengärten der von der Wohnungsgenossenschaft 1893 sanierten Wohnungen im Südbereich der Prenzlauer Straße.

Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet am Donnerstag, den 25. April, um 18 Uhr statt:
Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

35 Jahre Kita Gestiefelter Kater

Die Kita Gestiefelter Kater im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde feiert in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen. Die Kinder erwartet ein mehrtägiges Programm. Am 3. Juni 2015 lädt die Kindertagesstätte ab 14 Uhr zu einem Kinderfest für das gesamte Wohngebiet.

In der Schorfheidestraße 11 möchten die Kita-Kinder und Erzieher außerdem ehemalige Kinder, Familien und Pädagogen empfangen. Eröffnet wurde die Einrichtung am 13. Februar 1980 unter dem Fachkürzel „Kombi VII“ in der Otto-Grothewohl-Straße. Heute bietet die Kita Gestiefelter Kater Platz für 120 Kinder. Im Moment werden 118 Mädchen und Jungen betreut. Seit zwei Jahren nimmt die Einrichtung mit den Schwerpunkten Bewegung und Sprache an dem Bundesprogramm Sprache und Integration teil.

„Ich freue mich, gemeinsam mit dem Team, den Kindern und Familien diesen besonderen Tag zu feiern In 35 Jahren hat sich viel ereignet und noch mehr verändert. Erhalten haben wir uns unsere Neugier, Offenheit für Neues und Veränderungen sowie Visionen für die Zukunft“, so Kitaleiterin Dörthe Schmidt.

Einladungen gehen auch an die Kooperationspartner der Kita Gestiefelter Kater, wie den Dreipunkt e.V., die Stiftung Lesezauber und den Sportverein Motor Eberswalde.

Die Festtage beginnen für die Mädchen und Jungen der Kita bereits am 28. Mai 2015 mit einer Überraschung, nämlich dem Besuch von Fischers Marionetten-Theater und der Hexe Kaukau. Am 10. Juni 2015 steht den Knirpsen noch ein Besuch des Streichelzoos ins Haus.

„Die Geburtstagswünsche der Kinder, Familien und des Teams sind vielfältig. Deshalb werden sie auf Spruchbänder geschrieben und am Kita-Zaun der Einrichtung gesammelt. Darunter ist eine Schatzsuche für die Kinder, ein Besuch der Feuerwehr oder eine Spielplatz-Ralley durch das Wohngebiet Eventuell erfülle sich so der ein oder andere Traum, hofft Kitaleiterin Schmidt.

Für das Fest wird eine Ausstellung zum Alltag in der Kita vorbereitet, außerdem eine Riesenmurmelbahn, eine Schatzkiste, eine Hüpfburg und Familienspiele. Eine Geburtstagstorte wollen die Hortkinder der Kita selbst backen. Die Bäckerei Wiese wird das Fest zudem mit zahlreichen Kuchenvariationen unterstützen.

Alexander Leifels,
Mitarbeiter der Pressestelle der Stadtverwaltung Eberswalde und
ehrenamtlicher Vorsitzender des Sprecherrates "Soziale Stadt" im Brandenburgischen Viertel

(19. Mai 2015)





Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler