Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Frühling

Blühende Landschaften. Zumindest vor dem EKZ »Heidewald« beherrschen blühende Bäume das Bild. Drinnen gibt es noch einige Geschäfte, auch wenn die Eingangstüren zuweilen nicht mehr funktionieren.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Den traditionellen Stollenanschnitt zum Auftakt des Kiez-Weihnachtsmarktes vollzog in diesem Jahr der Dezernent für Bildung, Kultur und Wirtschaft Dr. Jan König (2.v.l.). Tatkräftig untersützt wurde er vom Bäckermeister Björn Wiese (r.) von der Privatbäckerei Wiese.

15. Kiez-Weihnachtsmarkt
Andrang unter der Weihnachtskiefer

maxe. Auch in diesem Jahr - zum inzwischen 15. Weihnachtsmarkt im Brandenburgischen Viertel - kamen am Nachmittag des 3. Advent mehr als 500 Besucher auf den Potsdamer Platz im Zentrum des Viertels, um in Weihnachtsstimmung zu kommen und die vielfältigen und weitgehend ehrenamtlich organisierten kulturellen und kulinarischen Angebote zu genießen.

Als offizieller Träger des Kiez-Weihnachtsmarktes fungierte wieder die Bildungseinrichtung Buckow e.V., die in der Spreewaldstraße ihren Sitz im Viertel hat. Die eigentliche Organisation lag in den Händen des Quartiersmanagements. Das Programm wurde zum größten Teil von den verschiedenen Akteuren im Kiez gestaltet (siehe: »Kiezweihnachtsmarkt 2018«). Entgegen der ursprünglichen Ankündigung nahm der Bürgermeister Friedhelm Boginski in diesem Jahr nicht am Kiez-Weihnachtsmarkt im Brandenburgischen Viertel teil. Die Eröffnung übernahm an seiner Statt der Dezernent Prof. Dr. Jan König.

In trauter Eintracht kümmerten sich der Weihnachtsmann und Väterchen Frost um die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes.

Mit Flöten und Trommeln bereicherten die Kinder des Eberswaldere Flötenorchesters den Markt. DJ Lady Undertone übernahm die Moderation und sorgte für die »Pausenmusik«. Während der Weihnachtsmann von einem Engel begleitet wurde, hatte Väterchen Frost seine treue Helferin Schneeflöckchen dabei.

Zum Abschluß gab es einen Lampionumzug, bei dem die am Stand des Wohnverbunds selbstgebastelten Laternen ausprobiert werden konnten.

(21. Dezember 2018)

Siehe auch: »Kiezweihnachtsmarkt 2018« und »Weihnachten - was es wirklich bedeutet«





Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

04.05.2025 - 20 Jahre Bürgerzentrum zum Artikel ...
29.04.2025 - Teppich FRICK bleibt – vorerst zum Artikel ...
29.04.2025 - Woher – wohin mit kinetischen Skulpturen zum Artikel ...
27.04.2025 - Teppich FRICK soll bleiben zum Artikel ...
05.04.2025 - Abschluß einer Kooperation zum Artikel ...
01.04.2025 - Hilfe für Brandopfer zum Artikel ...
25.03.2025 - Raus in den Frühling zum Artikel ...
21.03.2025 - Nach dem Brand zum Artikel ...
19.03.2025 - Kiez-Sparkasse reduziert Öffnungszeiten zum Artikel ...
19.03.2025 - Begegnungscafé Frankfurter Allee: Eine Erfolgsgeschichte zum Artikel ...
16.03.2025 - Halbmonde für Kaolack zum Artikel ...
16.03.2025 - Neue Leitung im »Silberwald« zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler