Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Mittwoch, 17.9., 11 Uhr, Potsdamer Platz: Helle Stunde mit Kultur No. 91 – Saisonfinale – mit Vanesa Harbek Trio · The Queen of Latin Blues (Foto). Vanesa Harbek (voc, git) - Manuel De Villiers (bass) - Igor Prjahin (drums).

Freitag, 19.9., vormittag: Sauberswalde im Kiez – einen Tag vor dem Herbstputz in der übrigen Stadt startet die Aufräumaktion »Sauberswalde« im Brandenburgischen Viertel. Mit dabei sind die Kita »Arche Noah« und der »Club am Wald«. Dort wird anschließend gegrillt.


Donnerstag, 25.9., 19 Uhr, Galerie Fenster (Priegnitzer Str. 50): Künstlergespräch mit Günter Rinnhofer zu seiner aktuellen Ausstellung.

Den Monatsplan September der Begegnungsstätte »Silberwald«
(Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 3,6 Mb)


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Wahlen im April

maxe. Blütenpracht an der Sporthalle »Heidewald«, die am ersten Aprilsonntag als Wahllokal 20 fungierte. Insgesamt 120 Wählerinnen und Wähler fanden zur Bürgermeister-Stichwahl den Weg hierher, um 116 gültige Stimmen abzugeben. Mit 70 Stimmen (60,3 %) lag der Gewinner Götz Herrmann auch hier vor seinem Konkurrenten Christian Mehnert, der 46 Stimmen errang (39,7 %). Die Wahlbeteiligung hier lag bei 13,9 % und hätte somit nicht zum Erreichen des nötigen Quorums gereicht.

In allen anderen Wahllokalen im Kiez blieb die Wahlbeteiligung noch unter diesem Wert. Mit der niedrigsten Beteiligung in ganz Eberswalde glänzte der Wahlbezirk 22 (Grundschule Schwärzesee), wo nur 6,2 % der Wahlberechtigten von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten.

Für das Quorum reichte auch die Einbeziehung der Briefwahlstimmen nicht, obwohl hier die vergleichsweise wahlagilen dörflichen Stadtteile im gleichen Briefwahllokal ausgezählt wurden. Alles in allem votierten hier 12,2 % der Wahlberechtigten für den neuen Chef im Rathaus.

(4. April 2022)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

14.09.2025 - Picknickplatz wird eingeweiht zum Artikel ...
05.09.2025 - Sprecherrat tagt am 11.9. zum Artikel ...
05.09.2025 - Neuer Schulcampus in Eberswalde zum Artikel ...
23.08.2025 - Tanztee – Volkstanz am Vormittag zum Artikel ...
15.08.2025 - Flohmarkt auf dem Potsdamer Platz zum Artikel ...
13.08.2025 - »Fête de la Viertel« zum Artikel ...
12.08.2025 - Vom Fest zur Fête mit dem historischen Strippenbus zum Artikel ...
12.08.2025 - 6. Eberswalder Tomatenfestival zum Artikel ...
11.08.2025 - Helle Stunde mit Kultur Nr. 87: Lieder und Geschichten zum Artikel ...
26.07.2025 - Geheime Orte & Fotografien zum Artikel ...
22.07.2025 - Kundgebung am 25. Juli: Stoppt den Massenmord in Gaza! zum Artikel ...
17.07.2025 - Zirkus im Kiez zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler