Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Mittwoch, 17.9., 11 Uhr, Potsdamer Platz: Helle Stunde mit Kultur No. 91 – Saisonfinale – mit Vanesa Harbek Trio · The Queen of Latin Blues (Foto). Vanesa Harbek (voc, git) - Manuel De Villiers (bass) - Igor Prjahin (drums).

Freitag, 19.9., vormittag: Sauberswalde im Kiez – einen Tag vor dem Herbstputz in der übrigen Stadt startet die Aufräumaktion »Sauberswalde« im Brandenburgischen Viertel. Mit dabei sind die Kita »Arche Noah« und der »Club am Wald«. Dort wird anschließend gegrillt.


Donnerstag, 25.9., 19 Uhr, Galerie Fenster (Priegnitzer Str. 50): Künstlergespräch mit Günter Rinnhofer zu seiner aktuellen Ausstellung.

Den Monatsplan September der Begegnungsstätte »Silberwald«
(Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 3,6 Mb)


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Ab dem 1. April 2025 ist die Kiez-Sparkasse am Potsdamer Platz nur noch mittwochs und freitags geöffnet.

Kein Aprilscherz mit der Kiez-Sparkasse:
Reduzierte Öffnungszeiten

maxe. Ab dem 1. April 2025 hat die Sparkassenfiliale am Potsdamer Platz nur noch am Mittwoch und am Freitag geöffnet, jeweils von 9 bis 12 Uhr. Die Öffnungszeiten am Montag fallen ersatzlos weg.

Dies teilte Knut Hinze vom Vorstandsstab der Sparkasse Barnim dem Stadtverordneten Carsten Zinn auf Nachfrage mit.

»Unsere Entscheidung«, so Hinze, »resultiert aus der Tatsache, daß sich die Anzahl der in der Geschäftsstelle geführten Privatgirokonten vom Jahr 2021 bis jetzt halbiert hat und wir unsere personellen sowie technischen Ressourcen über alle Geschäftsstellen optimal einsetzen wollen.« Hinzu komme als Auslöser, daß ein langjähriger Mitarbeiter der Geschäftsstelle im Brandenburgischen Viertel in Rente geht.

Im übrigen versichert Knut Hinze: »Selbstverständlich haben wir die abgewanderten Kunden nicht verloren, sondern betreuen diese aktiv und vorrangig in der Geschäftsstelle Finow sowie in der Hauptstelle weiter«.

Carsten Zinn vermutet, daß diese Entscheidung »bei bestimmten Personengruppen garantiert keine Begeisterungsstürme auslösen« werde. Er sei sehr gespannt, ob und wie sich der Stadtseniorenbeirat und der neue Beirat zur Teilhabe und Integration von Menschen mit Behinderungen zu der am 1. April geltenden neuen Situation positionieren werden.

(19. März 2025)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

14.09.2025 - Picknickplatz wird eingeweiht zum Artikel ...
05.09.2025 - Sprecherrat tagt am 11.9. zum Artikel ...
05.09.2025 - Neuer Schulcampus in Eberswalde zum Artikel ...
23.08.2025 - Tanztee – Volkstanz am Vormittag zum Artikel ...
15.08.2025 - Flohmarkt auf dem Potsdamer Platz zum Artikel ...
13.08.2025 - »Fête de la Viertel« zum Artikel ...
12.08.2025 - Vom Fest zur Fête mit dem historischen Strippenbus zum Artikel ...
12.08.2025 - 6. Eberswalder Tomatenfestival zum Artikel ...
11.08.2025 - Helle Stunde mit Kultur Nr. 87: Lieder und Geschichten zum Artikel ...
26.07.2025 - Geheime Orte & Fotografien zum Artikel ...
22.07.2025 - Kundgebung am 25. Juli: Stoppt den Massenmord in Gaza! zum Artikel ...
17.07.2025 - Zirkus im Kiez zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler