Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Sonnabend, 6.12., 17 Uhr, Eberswalder Str. 24a: Gedenken an Amadeu Antonio an Gedenktafel an der ehemaligen Chemischen Fabrik. Anschließend Demo zum Familiengarten wo es ab 18 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Angehörigen verschiedener Opfer rechter Gewalt und Aktivisten unterschiedlicher Gedenkinitiaven deutschlandweit gibt.

Sa+So, 6./7.12., jeweils 10 - 18 Uhr, Prignitzer Str. 50: Advent in der Galerie. Öffnungszeiten für Kunst, Kultur und vorweihnachtliche Stimmung. Musik, Geschichten und Gespräche im Kontext der aktuellen Ausstellungen von Christiane Bergelt und Mathias Bertram, sowie entspanntes Stöbern im Galerieangebot von Büchern und Kunstwerken.

Das Regenwasserversickerungsbecken an der Frankfurter Allee wartet auf Regen. Am 1. November begann das neue hydrologische Jahr. Der Niederschlag seitdem hielt sich in Grenzen. Dabei ist der Niederschlag vor allem im Winterhalbjahr außerordentlich wichtig für die Grundwasserneubildung. Denn im Sommer wird sämtlicher Niederschlag sofort von den Pflanzen für ihr Wachstum verbraucht. Der vergleichsweise feuchte Sommer in diesem Jahr konnte dementsprechend nicht für ein Auffüllen der Grundwasserspeicher beitragen.

Den Monatsplan Dezember der Begegnungsstätte »Silberwald«
(Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 2,9 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.


Mitarbeiter der Stadt nehmen sich der Birke an. Auch als forstliches Lehrvideo geeignet!
Wie weit kannst Du gehen?
Das Betreten der Eberswalder Wälder ist immer noch gefährlich

maxe. Die Aufräumarbeiten nach dem Oktobersturm »Xavier« sind noch im vollen Gange. Am heutigen 22. November ist endlich die vom Orkan gefällte Birke im Hof der Prenzlauer Straße weggeräumt worden, die nun fast 8 Wochen ein begehrter Abenteuerspielplatz für Schuljungs darstellte. Die orangenen Männer vom »Räumkommando« des städtischen Bauhofs brauchten dafür nur eine halbe Stunde. Im nebenstehenden Video ist diese Aktion dokumentiert.

Im jüngsten Amtsblatt der Stadt Eberswalde verkündete die Verwaltung in Person der Forstamtsleiterin eine Sperrung der Waldgebiete »Oberheide«, »Die Höllen« und bei Macherslust. Die zuführenden Wege seien alle mit Warn- und Verbotsschildern versehen. Bis auf weiteres ist das Betreten dieser Waldgebiete untersagt.

Die »Unterheide« - das Waldgebiet zwischen Westend und dem Brandenburgischen Viertel - ist nicht von der Sperrung betroffen. Allerdings sollte man vorsichtig sein und genau prüfen, wie weit man gehen kann, da einige schiefstehende Bäume noch potentielle Gefahrenquellen sind. Auch sind noch nicht alle Wege beräumt.

Für die Mitarbeiter der Stadt ist auf alle Fälle noch viel zu tun.

(22. November 2017)

Siehe auch:
Den Wald nicht betreten!
Gefährlicher Wald!
Orkan »Xavier« präsentiert die Rechnung: Zugbindung der Deutschen Bahn verursacht Millionenschaden




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

06.12.2025 - Stärkster Eberswalder 2025 zum Artikel ...
04.12.2025 - Integriertes Entwicklungskonzept zum Artikel ...
18.11.2025 - Kiezsprecherrat: Volles Programm zum Artikel ...
16.11.2025 - Auf dem »Trip« zum Artikel ...
29.10.2025 - Eberswalder nachhaltige Nähwerke zum Artikel ...
23.10.2025 - Galerie der Straße & Trip zum Artikel ...
22.10.2025 - Brand in der Specht-Ruine zum Artikel ...
12.10.2025 - Die Glasfasern der Genossenschaft zum Artikel ...
06.10.2025 - Trauer um Stephan Graupner zum Artikel ...
06.10.2025 - Schmatzkammer Pottery Workshop 2025 zum Artikel ...
14.09.2025 - Picknickplatz wird eingeweiht zum Artikel ...
05.09.2025 - Sprecherrat tagt am 11.9. zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler