Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Mittwoch, 17.9., 11 Uhr, Potsdamer Platz: Helle Stunde mit Kultur No. 91 – Saisonfinale – mit Vanesa Harbek Trio · The Queen of Latin Blues (Foto). Vanesa Harbek (voc, git) - Manuel De Villiers (bass) - Igor Prjahin (drums).

Freitag, 19.9., vormittag: Sauberswalde im Kiez – einen Tag vor dem Herbstputz in der übrigen Stadt startet die Aufräumaktion »Sauberswalde« im Brandenburgischen Viertel. Mit dabei sind die Kita »Arche Noah« und der »Club am Wald«. Dort wird anschließend gegrillt.


Donnerstag, 25.9., 19 Uhr, Galerie Fenster (Priegnitzer Str. 50): Künstlergespräch mit Günter Rinnhofer zu seiner aktuellen Ausstellung.

Den Monatsplan September der Begegnungsstätte »Silberwald«
(Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 3,6 Mb)


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Sporthalle ausgebucht

maxe. Die AWO-Sporthalle in der Schorfheidestraße ist bis Ende Februar weitgehend ausgelastet. So die Antwort auf eine Anfrage des Stadtverordneten Carsten Zinn, der von 2008 bis 2014 als Ortsvorsteher im Brandenburgischen Viertel gewirkt hat. Im November hatte er im Ausschuß für Soziales, Bildung, Ordnung und Kultur (ASBOK) – der neuerdings meist nur noch als Fachausschuß 2 (F2) bezeichnet wird – angefragt, inwieweit eine Nutzung der AWO-Sporthalle möglich oder inwieweit der Bau »einer neuen Mehrzweckhalle aus Bestandsimmobilien« geplant sei. Zinn bezog sich bei seiner Frage den »Runden Tisch Sport«, bei dem unter anderem festgestellt worden sei, daß es zu bestimmten Zeiten zu wenig Möglichkeiten gebe, Sporthallenkapazitäten bereitzustellen.

Die AWO-Halle könne von Vereinen, teilt der städtische Dezernent für Soziales, Ordnung und Kultur Bernd Schlüter mit, »gerne genutzt werden und dies geschieht auch«. Die Halle stehe grundsätzlich nach 16 Uhr werktags zur Verfügung, habe die AWO mitgeteilt. Bis Februar 2025 sei die Halle jedoch ausgelastet, so daß es nur an den Wochenenden noch freie Termine gebe. Vereine können sich per eMail an wenden.

»Der Bau einer weiteren Mehrzweckhalle ist derzeit nicht in Planung«, so der Dezernent Bernd Schlüter abschließend.

(8. Februar 2025)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

14.09.2025 - Picknickplatz wird eingeweiht zum Artikel ...
05.09.2025 - Sprecherrat tagt am 11.9. zum Artikel ...
05.09.2025 - Neuer Schulcampus in Eberswalde zum Artikel ...
23.08.2025 - Tanztee – Volkstanz am Vormittag zum Artikel ...
15.08.2025 - Flohmarkt auf dem Potsdamer Platz zum Artikel ...
13.08.2025 - »Fête de la Viertel« zum Artikel ...
12.08.2025 - Vom Fest zur Fête mit dem historischen Strippenbus zum Artikel ...
12.08.2025 - 6. Eberswalder Tomatenfestival zum Artikel ...
11.08.2025 - Helle Stunde mit Kultur Nr. 87: Lieder und Geschichten zum Artikel ...
26.07.2025 - Geheime Orte & Fotografien zum Artikel ...
22.07.2025 - Kundgebung am 25. Juli: Stoppt den Massenmord in Gaza! zum Artikel ...
17.07.2025 - Zirkus im Kiez zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler