Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Notiert

Die städtische Wohnungsbau- und Hausverwaltungsgesellschaft (WHG) saniert aktuell ihre Wohnungen im südlichen Teil der Potsdamer Allee. Am 4. Juni fanden Kranarbeiten statt, um die alten Balkongeländer abzurüsten. Die Arbeiten finden im bewohnten Zustand statt. Zur Sicherheit der Bewohner wurden Schutzbleche vor den Balkontüren angebracht.

Den Monatsplan Juni der Begegnungsstätte »Silberwald«
(Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 3,5 Mb)


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

»Schlachtfeld« Naherholungswald

maxe. Ende Dezember letzten Jahres wurden umfangreiche Holzfällarbeiten im Stadtwald zwischen der Drehnitzwiese und dem Brandenburgischen Viertel durchgeführt (Maxe berichtete hier). Wie von der Redaktion befürchtet, sind Holzfällerbagger und Baggerführer verschwunden, längst bezahlt und in anderen Wäldern unterwegs, und haben ein wüstes »Schlachtfeld« hinterlassen. Spaziergänger, die sich über zerfurchte Waldstraßen kämpften, die einmal beschauliche Wege waren, hatten Tränen in den Augen. Anstatt sich im Wald, in der Natur erholen zu können, präsentierte sich ihnen eine Mondlandschaft von abgeschnittenen Stämmen, Ästen und Zweigen, aufgehäuft oder wahllos herumliegend. Fragte man andere Waldgäste, die des Weges kamen, ob das hier jemand aufräume, bekam man kopfschüttelnd zur Antwort: "Das räumt hier keiner mehr auf. Heutzutage doch nicht mehr!"

(26. Februar 2017)







Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

10.06.2025 - Vagabunden auf dem Potsdamer Platz zum Artikel ...
06.06.2025 - Künstlergespräch und Lesekreis zum Artikel ...
05.06.2025 - Saisonauftakt: Helle Stunde mit Kultur No. 76 zum Artikel ...
27.05.2025 - Hochbeete am Picknickplatz zum Artikel ...
04.05.2025 - 20 Jahre Bürgerzentrum zum Artikel ...
29.04.2025 - Teppich FRICK bleibt – vorerst zum Artikel ...
29.04.2025 - Woher – wohin mit kinetischen Skulpturen zum Artikel ...
27.04.2025 - Teppich FRICK soll bleiben zum Artikel ...
05.04.2025 - Abschluß einer Kooperation zum Artikel ...
01.04.2025 - Hilfe für Brandopfer zum Artikel ...
25.03.2025 - Raus in den Frühling zum Artikel ...
21.03.2025 - Nach dem Brand zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler