Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Notiert

Die städtische Wohnungsbau- und Hausverwaltungsgesellschaft (WHG) saniert aktuell ihre Wohnungen im südlichen Teil der Potsdamer Allee. Am 4. Juni fanden Kranarbeiten statt, um die alten Balkongeländer abzurüsten. Die Arbeiten finden im bewohnten Zustand statt. Zur Sicherheit der Bewohner wurden Schutzbleche vor den Balkontüren angebracht.

Den Monatsplan Juni der Begegnungsstätte »Silberwald«
(Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 3,5 Mb)


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Fleißige Bagger, damit das Schmutzwasser besser abfließen kann.

Arbeiten am Kanalnetz:
Riechende Kanäle bald passé?

Seit dem Herbst wird im Brandenburgischen Viertel an den Abwasserkanälen gearbeitet. Zunächst wurden die Abwasserrohre mittels spezieller Kameratechnik »befahren«, durch die Defekte und andere Mängel festgestellt werden konnten. Anschließend wurden festgestellte Verstopfungen mittels Spülungen beseitigt.

An manchen Stellen mußte auch der Bagger in Aktion treten, damit das Schmutzwasser wieder ungestört abfließen kann. Größere Schanzarbeiten sind an der Einmündung der Prenzlauer Straße in die Priegnitzer Straße notwendig. Hier ist die Zufahrt bereits seit etwa drei Monaten gesperrt. Nachdem hier zunächst der große Bagger geparkt wurde, wird dort seit mehreren Wochen fleißig gearbeitet.

Wann die Baustelle als »fertig« übergeben werden kann, hängt nun nicht zuletzt von der Witterung ab.

Anna Fröhlich – 6. Januar 2021

Siehe auch: »Schadhafter Gehweg repariert«




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

10.06.2025 - Vagabunden auf dem Potsdamer Platz zum Artikel ...
06.06.2025 - Künstlergespräch und Lesekreis zum Artikel ...
05.06.2025 - Saisonauftakt: Helle Stunde mit Kultur No. 76 zum Artikel ...
27.05.2025 - Hochbeete am Picknickplatz zum Artikel ...
04.05.2025 - 20 Jahre Bürgerzentrum zum Artikel ...
29.04.2025 - Teppich FRICK bleibt – vorerst zum Artikel ...
29.04.2025 - Woher – wohin mit kinetischen Skulpturen zum Artikel ...
27.04.2025 - Teppich FRICK soll bleiben zum Artikel ...
05.04.2025 - Abschluß einer Kooperation zum Artikel ...
01.04.2025 - Hilfe für Brandopfer zum Artikel ...
25.03.2025 - Raus in den Frühling zum Artikel ...
21.03.2025 - Nach dem Brand zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler